Veranstaltungsankündigung: Akademie-Seminar zum Thema „Zu hohe Ideale?“

Am Samstag, den 23. Juni 2018, wird das nächste Seminar der Akademie forum masonicum in Bonn-Heiderhof stattfinden. Das Thema lautet „Zu hohe Ideale? Freimaurerische Ideale zwischen glaubwürdiger Umsetzung und verdrängtem Scheitern“.

In den so genannten „Alten Pflichten“ von 1723 finden sich moralische Anforderungen an die Kandidaten und an die Mitglieder, die weitestgehend den damaligen bürgerlichen Moralvorstellungen entsprechen und vor allem für ein maßvolles Leben plädieren. Im Laufe der Entwicklung wurden aber auch weitere Ideale der Freimaurerei zugeordnet, die heute weitestgehend unbestritten von den freimaurerischen Institutionen wie auch von den Mitgliedern akzeptiert werden. Die berühmtesten Ideale dürften die der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität sein.

Aber überall dort, wo es Ideale gibt, gibt es auch das Scheitern an ihnen. Konflikte zwischen den Idealen und der Realität können auf verschiedenen Ebenen angesiedelt werden. Die geschichtlich sich entwickelnden Rituale mit ihrer ausgeprägten Hierarchie von Graden und Funktionen scheinen dem Gleichheitsideal zu widersprechen. Der Prozess der Institutionalisierung, der zu Bündnissen, aber auch zu Abspaltungen führte, brachte Regelwerke hervor, die bestimmten, wer dazu gehört und wer nicht. Nicht zuletzt wurde die in den Logen praktizierte Geselligkeit einerseits als mit (der den Arbeitsethos betonenden bürgerlichen) Moral in Konflikt stehend betrachtet, andererseits auch als Aufweichung der spirituellen/esoterischen Ideale wahrgenommen. Diesen Aspekten gehen die Vorträge von Professor Dieter Binder nach. Der Beitrag von Dieter Ney beschäftigt sich mit der Spannung, die zwischen (freimaurerischen) Idealen und alltäglicher Realität besteht. Wie kann man freimaurerisch mit dem Scheitern an Idealen umgehen, als Loge wie als freimaurerisch arbeitendes Individuum? Betont die traditionelle freimaurerische Forderung zur Selbstvervollkommnung nicht so sehr den Blick auf eine idealistische Endgestalt, dass die unvermeidliche Realität mit ihren Irrungen und Wirren des Weges verdrängt werden?

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite hier und im Flyer zur Veranstaltung