Einladung zum Workshop unter dem Thema: „Ökologie – ein freimaurerisches Thema?“

Am Samstag, den 11. November 2023, wird im Logenhaus der „Großen National-Mutterloge Zu den drei Weltkugeln“ in Berlin (Heerstr. 28, 14052 Berlin) ein Workshop zum Thema „Ökologie – ein freimaurerisches Thema?“ stattfinden. Die Veranstaltung wird „hybrid“ durchgeführt; es besteht also auch die Möglichkeit, online teilzunehmen.

Im Rahmen des Workshops wollen wir uns fragen, ob die Ökologie als Thema einen Ort in der Freimaurerei hat, schließlich scheint sich die Freimaurerei in ihrem Selbstverständnis nach eher als Programm zur „Arbeit an sich selbst“ zu verstehen. Doch die Änderung individuellen Handelns reicht nicht aus, die Folgen des Klimawandels zu minimieren; und die Thematisierung politischer Aspekte wird oft in den Logen ausgeschlossen.

Der Workshop soll dem Austausch zwischen uns dienen und hofft, dass wir gemeinsan uns etwas mehr Klarheit darüber verschaffen können, wie die ökologische Dimension in unserem freimaurerischen Tun mitzubedenken ist … und schließlich auch, wie man von guten Vorsätzen zum echten persönlichen Handeln und zum politischen Engagement gelangt.

Wir freuen uns, dass wir u.a. die Umweltpsychologin und Psychoanalytikerin Delaram Habibi-Kohlen als Referentin gewinnen konnten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Themenseite dieser Veranstaltung hier.