Online-Vortragsreihe 2022

Bis zum Ende des Jahres wird die Akademie forum masonicum e.V. drei öffentlichen Online-Vorträge anbieten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wie bei allen Veranstaltungen der Akademie ist weder die Mitgliedschaft im Verein, noch in einer Freimaurerloge Voraussetzung zur Teilnahme.

Die bisherigen Veranstaltungen der Akademie forum masonicum fanden ausschließlich als Präsenzveranstaltungen – sei es in Form von Seminaren, sei es in Form von Tagungen – statt. Unter den besonderen Bedingungen der aktuellen Zeit wollen wir unser Angebot in Form der Online-Vorträge erweitern und damit auch ermitteln, ob diese Form von Veranstaltungen im Kreis der Mitglieder und Interessierten Akzeptanz findet.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über eine Email an die Adresse info@akademie-forum-masonicum.de für den jeweiligen Vortrag an. Sie erhalten dann im Vorfeld des Vortrages die Einwahldaten für die Videokonferenz.

Vortrag am Donnerstag, den 8. September 2022 ab 19:30

Über den Frieden

Vortragender: Professor Dr. Martin Wilmers (Mitglied des Vorstandes der Akademie forum masonicum)

Der Sieger hat ein Problem. Er muss sich entscheiden, ob er mit dem Besiegten in Frieden leben oder den nächsten Krieg unvermeidlich machen will.

Vortrag am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 ab 19:30

Esoterik

Ein religionswissenschaftlicher Begriff und seine Anwendung in einer freimaurerischen Kontroverse

Vortragender: Dieter Ney, M.A. (Mitglied des Vorstandes der Akademie forum masonicum)

In aller Regelmäßigkeit wird innerhab der Freimaurerei um ihr wahres Wesen gestritten. Im Zentrum dieser Kontroverse steht oft die Frage, ob die Religiosität konstitutiv für die Freimaurerei ist. Während der Begriff der Religiosität an institutionelle Verbundenheit oder Loyalität zu Lehrinhalten denken lässt, erscheinen die Begriffe Esoterik und Spiritualität eine größere Offenheit und Neutralität zu bieten, um Themen innerhalb der Freimaurerei anzusprechen, die über die „aufklärerische“ Seite hinausgehen.

Im Zentrum des Vortrages steht die Diskussion über den Begriff der Esoterik, wie er insbesondere im (recht jungen) Bereich der westlichen Esoterikforschung entwickelt wurde. Auf Basis dieser Begriffsklärung sind die TeilnehmerInnen eingeladen, seine Relevanz und Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Freimaurerei zu diskutieren.

Vortrag am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 ab 19:30

Traditionalismus/Perennialismus

Gibt es eine zeitlose Wahrheit in der Freimaurerei?

Vortragender: Dieter Ney, M.A. (Mitglied des Vorstandes der Akademie forum masonicum)

Die Begriffe Traditionalismus und Perennialismus teilen insofern ein Schicksal, dass sie missverstanden werden können, sei es, weil jeder irgendwie schon verstanden haben will, was Traditionalismus bedeutet, sei es, dass der Begriff Perennialismus schlichtweg unbekannt ist. Tatsächlich meint Traditionalismus jenseits seiner alltäglichen Bedeutung eine spezifische Weltanschauung, die v.a. mit Denkern wie Julius Evoloa und René Guénon verbunden wird und die nicht nur (negativ) die kritisch reflektierte Ablehnung der Errungenschaften der Aufklärung zum Gegenstand hat, sondern auch (positiv) die Bedeutung einer zeit- und kulturübergreifenden Spiritualität behauptet (Perennialismus, abgeleitet von perennis = lat. ewig, immerwährend). Der Vortrag behandelt neben der Begriffsklärung auch die kulturellen Bedingungen, unter denen eine solche zeitlose Spiritualität möglich und sinnvoll ist.