Veranstaltungsankündigung: Akademie-Seminar zum Thema „Was sagen uns die freimaurerischen Symbole?“

Am Samstag, den 1. Juni 201, wird das nächste Seminar der Akademie forum masonicum in Bonn-Heiderhof stattfinden. Das Thema lautet „Was sagen uns die freimaurerischen Symbole? Symbolbegriff und Auslegung von Symbolen im freimaurerischen Kontext“.

Symbole, ihr Gebrauch im freimaurerischen Ritual und ihre Auslegung in der freimaurerischen Symbolarbeit in Form von Mitgliedsvorträgen in der Tempelarbeit und in den Instruktionen genannten Lehrvorträgen gehören zu den sichtbarsten Besonderheiten der Freimaurerei und machen den Unterschied zu Service Clubs wie Lions oder Rotary offensichtlich. Aber auch wenn wir im „weltlichen“ Alltag beständig von Symbolen umgeben sind und über ein Grnudverständnis darüber verfügen, was Symbole sind, entstehen für an der Freimaurerei Interessierte und für neue Mitglieder des Bundes viele Fragen in Bezug darauf, wie Freimaurerinnen und Freimaurer mit Symbolen eigentlich umgehen und welche Bedeutung sie für die Praxis in der Freimaurerei und im Leben haben.

Das Seminar will in einem einleitenden Vortrag einen historischen Überblick über die wichtigsten Begriffe des Symbols von der Antike bis in die Gegenwart vermitteln wie sie v.a. in der Philosophie und Kulturwissenschaft entwickelt wurden.

Der zweite Vortrag von Axel Voss stellt sich die Frage, was Symbole mit uns machen. Er geht von der Überzeugung aus, dass uns die Symbole die Welt über eine rein säkulare Perspektive hinaus erklären. Wirkmächtig durch den emotionalen Zugang geben sie uns in Kunst und Wissenschaft eine Ahnung vom Numinosen und können so die Fundamente einer freimaurerischen Spiritualität schaffen. Der Bildvortrag präsentiert und hinterfragt das Phänomen des Symbols aus zeichen-theortischer (semiotischer) und mythologischer Perspektive.

Im letzten Vortrag soll thematisiert werden, wie der Umgang mit Symbolen in der Loge ganz praktisch geschieht. Schon das Ritual gibt „Erklärungen“ zu einzelnen Symbolen. Darüber hinaus bieten die Großlogen oftmals Instruktionstexte und -rituale an, in denen ausführlicher auf die Bedeutung der Symbole eingegangen wird. Und nicht zuletzt sind es die Vorträge von Mitgliedern (Zeichnungen oder Baustücke genannt), die innerhalb der Tempelarbeit vorgetragen werden und in denen der Vortragende aufgerufen ist, sich mit der Bedeutung von Symbolen auseinanderzusetzen, wobei hier nicht nur die tradierte Interpretation im Vordergrund stehen sollte, sondern auch der persönliche Zugang zum jeweiligen Symbol. Inbesondere bei diesem Beitrag sind die Teilnehmer aufgerufen, ihre persönlichen Erfahrungen mit der Symbolarbeit in der Loge oder auch außerhalb einzubringen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite hier und im Flyer zur Veranstaltung.