Veranstaltungen 2019

Die Akademie forum masonicum e.V. wird in diesem Jahr folgende Veranstaltungen durchführen:

1. Seminar, 1.6. 2019 in Bonn-Heiderhof
Das Akademie Seminar wird in Bonn-Heiderhof am 1. Juni 2019 stattfinden. In diesem Jahr beschäftigt sich das Seminar mit dem Gebrauch von Symbolen in der Freimaurerei.

2. Öffentlicher Vortrag, 22.6. 2019 in Berlin
Die Akademie beteiligt sich mit einem öffentlichen Vortrag an einem Symposium deutschsprachiger Hauptstadtlogen, das in diesem Jahr von der Berliner Loge Avantgarde organisiert und in Berlin stattfinden wird. Das Symposium beschäftigt sich mit der Raumdimension der Freimaurerei in soziologischer und ritualtheoretischer Hinsicht. Im öffentlichen Teil der Veranstaltung findet am Samstag, den 23. Juni 2019 ein Vortag von Professor Dr. Stephan Günzel statt, der eine Einführung in die Raumtheorie geben wird.

3. Die Akademie-Tagung, 9.11. 2019 in Berlin
Die thematische Gestaltung ist derzeit noch offen. Es wird aber die Gelegenheit sein, das 40-jährige Bestehen der Akademie zu feiern.