Krise der Demokratie – Wahrheit oder Mythos (2015)

Akademietagung in Hannover, Samstag, den 14. November 2015
in Zusammenarbeit mit der Loge „Wilhelm zur deutschen Treue“

Zum Thema

Die Jahrestagung der Akademie forum masonicum e.V. wird sich in diesem Jahr der Frage stellen, ob sich die Demokratie in einer Krise befindet. Die Meinungen dazu sind durchaus kontrovers. So erforschte Professor Dr. Wolfgang Merkel (Humboldt-Universität Berlin, Wissenschaftszentrum Berlin) in seiner Publikation „Demokratie und Krise. Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Empirie“ mit sozial-empirischen Methoden das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zur Demokratie und kam zu dem verblüffenden Ergebnis, dass dieses gar nicht so erschüttert ist, wie die Medien es nahelegen.

Dies ist allerdings ein Befund, der dem öffentlichen Diskurs so gar nicht entspricht. Politische Reizthemen wie z.B. TTIP provozieren zum Widerspruch. Der unbestreitbare Einfluss von Lobbygruppen und überstaatlicher europäischer Institutionen, die in einem strengen Sinne gar nicht demokratisch legitimiert sind und die Skepsis, die den Parteien entgegenschlägt scheinen klassischen Konzepten der Demokratie Hohn zu sprechen.

Im Rahmen der Tagung sollen Stimmen aus der empirischen Sozialforschung, aber auch aus dem Bereich der Lobbyvertretung und von politischen Praktikern Gehör finden und den Rahmen für eine offene Diskussion bilden.

Programm

10:00
Begrüßung durch Bernd Menke, Stuhlmeister der Loge Wilhelm zur deutschen Treue,
und Dieter Ney, Vorstandsvorsitzender der Akademie forum masonicum e.V.

10:30
Vortrag von Steffen Stierle (Berlin)
„Aushöhlung der Demokratie im Zeitalter von Globalisierung und Dauerkrise“ (Vortragstext)

14:30
Vortrag von Patrick Minar (Wien)
„Lobbying und Demokratie – Konflikt oder Voraussetzung?“

16:30
Vortrag von Professor Dr. Wolfgang Merkel (Berlin)
„Krise der Demokratie? Raunen, Mythen, Fakten“ (Vortragstext)

Die Referenten

Professor Dr. Wolfgang Merkel
ist Politikwissenschaftler und lehrt als Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, außerdem ist er Direktor der Abteilung „Demokratie: Strukturen, Leistungsprofil und Herausforderungen“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Patrick Minar
ist Gründungspartner der in Wien ansässigen Kommunikationsagentur Schneider|Minar|Jenewein Consulting. Die Agentur ist spezialisiert auf Public Affairs und Litigation PR. Er berät zahlreiche internationale Unternehmen und Einzelpersonen bei anspruchsvollen kommunikativen und politischen Problemstellungen. Als Vortragender an der Donau Universität Krems und am WIFI Wien sowie in diversen  Publikationen und Diskussionsveranstaltungen beschäftigt er sich intensiv mit allen Formen von PR und Lobbying.

Steffen Stierle
ist Ökonom mit den Schwerpunkten Politische Öko-omie und Europäische Integration, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag, aktiv bei Attac, u.a. in der Kampagne „TTIP in die Tonne“ und in der Projektgruppe Eurokrise.

Praktische Informationen

Veranstaltungsort: Logenhaus, Lemförder Str. 7, 30169 Hannover

Flyer zur Jahrestagung 2015