Veranstaltungsankündigung: Akademie-Tagung in Berlin zum Thema „Freimaurerisches Wissen“

Am Samstag, den 9. November, wird die diesjährige Tagung zum Thema „Freimaurerisches Wissen. Über die Rolle von Information und Wissen in der Freimaurerei“ stattfinden.

Den Begriff des Wissens umspielt in der Freimaurerei eine merkwürdige Ambivalenz. Einerseits macht es bei all den Publikationen zur Freimaurerei den Eindruck, dass das, was tatsächlich in den Logen geschieht, nur sehr vage angedeutet wird. Das befeuert gelegentlich die Idee, dass es um mehr geht als um die Einführung in die Ausführung
eines Rituals, nämlich um die Vermittlung eines geheimen Wissens, welches Aussenstehenden vorenthalten wird. Auch innerhalb des Bundes wird gelegentlich von einem solchen „Wissen“ gesprochen, auch wenn stets betont wird, dass es sich bei der Freimaurerei um keinen dogmatischen Bund handelt. Die diesjährige Tagung stellt sich die Frage, welchen Charakter die Inhalte der Freimaurerei haben und wie sie das eigentliche Ziel des Bundes, die Selbstentwicklung fördert.

Der freimaurerische Autor Kai Stührenberg aus Bremen, der Historiker Jean Manuel Pauli und der Vorstandsvorsitzende der Akademie, Dieter Ney, werden das Jahresthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Nähere Informationen sind unserem Flyer oder der Tagungsseite auf dieser Website zu entnehmen.